WDR SINFONIEORCHESTER

Gülru Ensari über Hector Berlioz' "Symphonie Fantastique"

„Musik, die nicht nur ihrer Zeit voraus war, sondern fast außerhalb von Raum und Zeit zu stehen scheint.“ So hört Pianistin Gülru Ensari die berühmte „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz. Sie erklärt die Geschichte hinter der programmatischen Sinfonie und entführt in eine fantastische Musikwelt.
 

Veröffentlichung: 2. Dezember 2021- ©WDR

Augustin Hadelich über Britten Violinkonzert

Das Violinkonzert von Benjamin Britten ist für Augustin Hadelicheine eine ganz besondere, emotionale Reise – deshalb möchte er es immer wieder spielen. Britten hat es kurz vor dem Zweiten Weltkrieg komponiert – er selbst war Pazifist.
 

Veröffentlichung: 17. September 2021 – ©WDR

Gülru Ensari über Peter Tschaikowskys 6. Sinfonie

Wenige Tage nach der Uraufführung verstarb der große Komponist. Kein Wunder, dass der letzte Satz wie eine Vorahnung seines Todes klingt, erklärt Pianistin Gülru Ensari in ihrer Werkeinführung.
 

Veröffentlichung: 1. April 2020 – ©WDR

Gülru Ensari: Sergej Prokofjews 3. Klavierkonzert

Pures Heimweh! Sergej Prokofjew komponiert sein drittes Klavierkonzert im amerikanischen Exil. Er weiß nicht, ob er je wieder nach Russland zurückkehren kann. Seine Sehnsucht vertont er liebevoll in lyrischen Melodien. Die schönsten stellt Pianistin Gülru Ensari vor.
 

Veröffentlichung: 4. März 2020 – ©WDR

Augustin Hadelich spielt Brahms' Violinkonzert mit neuer Guarneri

„Leduc“ heißt der neue ganze Stolz von Augustin Hadelich. Er hat erzählt, was er an seiner Guarneri-Geige besonders mag und warum er Brahms‘ Violinkonzert mit dem neuen Instrument noch viel lieber spielt.
 

Veröffentlichung: 14. Februar 2020 – ©WDR

Gülru Ensari über Beethovens 9. Sinfonie

Gülru Ensari spricht über die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven – eines der berühmtesten Werke der Musikgeschichte mit einer ganz aktuellen Botschaft.
 

Veröffentlichung: 4. November 2019 – ©WDR

Gülru Ensari über Fazil Says "Istanbul Sinfonie"

Mit seiner „Istanbul Sinfonie“ zeichnet Fazıl Say ein musikalisches Porträt der türkischen Metropole. Pianistin Gülru Ensari führt durch die sieben Sätze des Werks.
 

Veröffentlichung: 16. September 2019 – ©WDR

"Le sacre du printemps" mit Gülru Ensari

„Der größte Skandal der Musikgeschichte“ fasziniert bis heute: „Le sacre du printemps“ von Igor Strawinsky. In der deutsch-türkischen Konzerteinführung erklärt die Pianistin Gülru Ensari, warum das Werk so besonders ist.
 

Veröffentlichung: 3. Juli 2018 – ©WDR

Pianistin Gülru Ensari erklärt Mozarts Jupiter-Sinfonie auf Türkisch

„Alles, was Mozart je gelernt hat, wollte er in der Jupiter-Sinfonie verwenden.“ Die Pianistin Gülru Ensari ist davon fasziniert.
 

Veröffentlichung: 5. Juni 2018 – ©WDR

Andreas Mildner spielt "...hin..." von Mark Andre

Bei dieser Uraufführung muss der Solo-Harfenist Andreas Mildner nicht nur sein eigenes Instrument spielen. Im Video gibt er einen kleinen Einblick in die Besonderheiten von Mark Andres Harfenkonzert mit dem Titel „…hin…“.
 

Veröffentlichung: 27. April 2018 – ©WDR

Probe Landesjugendorchester mit Jukka-Pekka Saraste

Wer einmal in seinem Leben leidenschafltich Musik gemacht hat, kommt nie wieder davon los. Deswegen unterstützt der WDR die Musiker im Landesjugendorchester NRW und freut sich sehr auf ihr Konzert mit dem Chefdirigenten Jukka-Pekka Saraste!
 

Veröffentlichung: 19. April 2018 – ©WDR

Schultournee "Dackl trifft Haydn"

Auf der Grundschul-Tour stellt das Sinfonieorchester die Musik von Joseph Haydn vor. Die Schüler haben dafür gezeigt, wie man auch heute noch modische Haydn-Perücken tragen kann.
 

Veröffentlichung: 7. März 2018 – ©WDR

ozanesin audio-visuelle produktionen
Ozan & Esin Özbanazi

Wolffsohnstrasse 13
50827 Köln

info@ozanesin.de
Tel: 0221 96269580